Herren: 4. Spieltag, Verbandsliga Ost Herren Großfeld – Staffel 1

Zum Spieltag am vergangenen Sonntag, zu dem alle Mannschaften trotz des Sturmes
„Herwart“ anreisen konnten, erwartete der UHC Elster die Floorball Grizzlys aus
Salzwedel und kassierte eine weitere Niederlage.

Mit 12 Spielern auf der Auswechselbank hätten die Elsteraner von Beginn an mit Vollgas in das Spiel starten können. Jedoch setzten sie anfangs auf eine kompakte Defensive, ohne die zahlenmäßige Überlegenheit zu nutzen. Somit hatten die Gegner genügend Zeit, das Spiel von hinten aufzubauen und sich Räume vor dem Tor des UHC zu eröffnen. Dies gelang den Grizzlys nach dem Führungstor durch Christian Schneider (UHC Elster) problemlos, um dann mit einem Vorsprung von 1:3 in die erste Pause zu gehen. Der Rückstand der Elsteraner brachte Unruhe und Unkonzentriertheit in die eigenen Reihen, die sich im zweiten Drittel fortsetzten und weiter zuspitzten, als die Gäste nach nur einer Minute auf 1:4 erhöhten. Kurz darauf musste ein Elsteraner wegen Stockschlages für zwei Minuten auf die Strafbank und ermöglichte den Salzwedlern eine Überzahlsituation, welche diese erfolgreich nutzten. Trotz eines Anschlusstreffers zum 2:5 schaffte es der UHC nicht, daran anzuknüpfen und hatte immer wieder Probleme damit, die Salzwedler im eigenen Slotbereich zu stoppen. Die Grizzlys wiederum konnten den Ball weitere zwei Male im Tor des UHC zum Pausenstand von 2:7 versenken. In der Unterbrechung einigten sich die Elsteraner darauf, nun frühzeitig den Spielaufbau der Gegner zu stören, um mehr Druck auf die Salzwedler auszuüben. Dies funktionierte und sie konnten auf 4:7 verkürzen. Jedoch blieb nicht ausreichend Zeit, das Spiel noch einmal zu drehen und sie mussten ein weiteres Gegentor kurz vor Abpfiff und die daraus resultierende 4:8 Niederlage einstecken. „Die Umstellung kam zu spät“, lautete der Konsens in der Nachbesprechung des Spiels, „wir hätten mit einer größeren Präsenz und mehr Druck auf den gegnerischen Spielaufbau in die Begegnung starten müssen!“

[T] Lucas Thorandt, Max Brückner, Fabian Kaschel, Julian Elstermann, Niclas Hecht, Tim Hacke, Paul Nebelung, Eric Trepke, Till Ettlich, Adrian Greschok, Luisa Kaufmann, Moritz Wust, [C] Christian Schneider, Jens Zoberbier, [T] Tim Hellbach, Dario Neitzel, Florian Trepke, Christopher Gerold