Der Sommer steht vor der Tür und die Tage sind wieder länger hell. Die Menschen drängen ins Freie und bewegen sich draußen in der Natur. Auch die inzwischen 19 Bogensportler des UHC Elster e. V. wollen nicht mehr in der Halle trainieren und freuen sich darauf, ihre Pfeile im Training und bei Outdoor-Turnieren im Freien fliegen zu lassen.
Das ist ein guter Zeitpunkt, die Ereignisse der Hallensaison kurz zusammenzufassen. Die Abteilung Bogensport des UHC Elster e.V. versuchte von Dezember bis März trotz knapper Hallenzeiten ein einigermaßen regelmäßiges Training für die Neueinsteiger anzubieten, was von allen gerne angenommen wurde.
Die beiden Leistungsschützen Gert Niendorf und Detlef Fuhrmann konnten die Hallensaison mit der erfolgreichen Teilnahme an diversen Meisterschaften abschließen. Bei der Hallen-Landesmeisterschaft des BSSA, Bogensportbund Sachsen-Anhalt e.V. in Bitterfeld/Wolfen belegte Gert den 2. Platz in der Primitivbogen Klasse Ü50 und Detlef war alleiniger Starter bei den Senioren Ü65 Jagdbogen. Allerdings hätte seine Ringzahl bei den jüngeren Herren auch für den 2. Platz genügt.
Im Februar fand in Halle/Saale die Indoor-Meisterschaft der AAE, einem europäischen Verband, statt. Hier startete auch Christine Hannig, die bei den Seniorinnen mit ihrem Jagdbogen den 1. Platz belegte. Gert Niendorf und Detlef Fuhrmann belegten in ihren Alters- und Bogenklassen jeweils den 2. Platz. Ende Februar fuhr Detlef dann noch alleine nach Brandenburg zur Regionalmeisterschaft Ost des DFBV, Deutscher Feldbogenverband. Dort war die Konkurrenz zahlreich, aber er konnte letztendlich als Sieger von 8 Teilnehmern auftrumpfen.
Danach folgten die ersten Turniere im Freien. Im März veranstaltete die Bogenabteilung ein kleines internes 3D-Turnier auf dem Crossgolf-Gelände. Die Vereinsmitglieder sollten auch diese Bogen-Disziplin kennenlernen, bei der die Ziele Tierattrappen aus Kunststoff sind.
Als nächstes Etappenziel stand für Gert und Detlef nun die Landesmeisterschaften Feld und Wald des BSSA in Merkwitz auf dem Plan. Bei der Feldrunde am 1. Tag stehen 24 verschieden große Zielscheiben von 20 – 80 cm Durchmesser im Gelände verteilt. Die Entfernungen von 5 – 50 Metern sind zur Hälfte jeweils bekannt und unbekannt. Bei der Waldrunde am 2. Tag werden 28 Scheiben mit Tierbildauflagen bestückt. Auch hier sind die Ziele unterschiedlich groß, je nach Entfernung, die wieder 5 – 50 Meter beträgt. Bei idealen Bedingungen, perfektem Wetter und bester Verpflegung konnten sich Gert und Detlef in ihren jeweiligen Bogen- und Altersklasse behaupten und belegten an beiden Tagen den 1. Platz. In der Feldrunde hatte Detlef Fuhrmann starke Mitstreiter und so trennten ihn nur 4 Punkte vom Zweitplatzierten. Gert Niendorf ließ in der Feldrunde seinen Konkurrenten weit hinter sich und erreichte am 2. Tag bei der Waldrunde mit seinem einfachen Primitivbogen und Holzpfeilen mehr Punkte als so mancher Jagdbogenschütze. Auch Detlef konnte in der Waldrunde nochmals zulegen, so dass ihn letztendlich 29 Ringe vom Zweitplatzierten trennten. Da die erzielten Ergebnisse der Landesmeisterschaft als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft des DBSV, Deutscher Bogensportverband 1959 e.V. in Torgelow Anfang September dienen, sollte eine Teilnahme der beiden gesichert sein. Im April und Mai folgen meist 3D-Turniere, die als Training für die Teilnahme an weiteren Landes- und Deutschen Meisterschaften dienen und im Juni geht es dann zur Europameisterschaft nach Österreich.
Als Resultat unserer erfolgreichen Vereinsarbeit wurde die Abteilung Bogensport des Unihockeyclub Elster e.V. zum 1. April 2024 als Mitglied in den Bogensportbund Sachsen-Anhalt e.V. BSSA aufgenommen. Somit haben alle Abteilungsmitglieder die Berechtigung an den Landesmeisterschaften des BSSA teilzunehmen und sich für die Deutschen Meisterschaften des DBSV zu qualifizieren.
Unser Jahresziel ist es, die Mitgliederzahl unserer Bogensportabteilung zu verdoppeln. Und es wäre schön, wenn unser Verein bei Turnieren bald von vielen UHClern repräsentiert wird. Wir bieten die perfekten Möglichkeiten für ein gutes Bogentraining. Erfahrene Bogenschützen wollen ihr Wissen weitergeben, die Abteilung bietet gute Ausrüstung für Neueinsteiger, ein perfektes Trainingsgelände und eine Gemeinschaft aus Gleichgesinnten. Bogenschiesssen ist sowohl Familiensport, für Mutter, Vater, Kinder, als auch für ältere Menschen, die sich aktiv bewegen wollen. Die Mischung aus Konzentration und Entspannung ist der perfekte Gegenpol zur alltäglichen Belastung. Für alle Interessierten am Bogensport bietet der UHC Elster e.V. am 20. und 21. April 2024 einen Anfängerkurs an.
Nähere Informationen findet man unter https://uhc-elster.de/anfaengerkurs/ Anmeldungen unter bogensport@uhc-elster.de
Hallo,
Sehr interessant und ich finde es super, dass Ihr Euch gegründet habt – vor allem gleich bei mir in der Nähe; ich wohne in der Elstervorstadt in Wittenberg! Ich selbst und meine Tochter schiessen seit etwas über 4 Jahren Bogen und, zumindest bei mir selbst mit immer wachsender Begeisterung!
Jedenfalls wollte ich einmal nachfragen, weil ich die Information nicht auf der Webseite gefunden habe, wo genau und wann ich einmal eventuell zu Eurem Training kommen und mir anschauen kann, wie es bei Euch so ist?
Vielen Dank schon einmal für die Rückinfo und ein schönes Wochenende!
Karsten
Hallo Karsten, schön das du uns geschrieben hast. Du findest uns jeden Dienstag und Donnerstag,
ab ca. 17Uhr in der Albrechtstraße 12, in Elster. Dort machen wir bis jetzt Training, sollten die
Witterungen passen. Bitte schreib uns eine Mail auf bogensport@uhc-elster.de und schick uns deine
Telefonnummer, dann können wir ein Treffen besser mit dir abstimmen! Gruß Stefan