Zum Inhalt springen

Die Abteilung Bogensport des UHC Elster e.V. in Merkwitz stark vertreten

Die Zahl 13 war bestimmt keine Unglückszahl für die Bogenschützinnen und Bogenschützen der Abteilung Bogensport des UHC Elster e.V. Mit 13 Teilnehmern starten sie am 20. Juli 2024 beim 3D Heide-Waldturnier des Nachbarvereins BSV Merkwitz und waren damit der zahlenmäßig am stärksten vertretene Verein. 30 Stationen mit 3D Tiernachbildungen mussten auf dem Wald- und Wiesenparcours absolviert werden. Das bedeutete ca. 5 Stunden Konzentration und gute Kondition. 10 Bogenneulinge, aus den erfolgreich durchgeführten Anfängerkursen, gingen mit ihren Betreuern und Trainern an den Start und konnten nun zum ersten Mal ihre im Training erlernten Fähigkeiten im Erstfall anwenden. Besonders erfolgreich waren unsere 3 Teilnehmer in der Kinder- und Jugendklasse. Anni Ueck und ihr Bruder Karl demonstrierten großes Durchhaltevermögen und viel Spaß. Trotz sommerlicher Hitze waren die beiden immer die ersten am Abschusspflock und auch der 1. Platz in ihren Altersklassen war ihnen sicher. Auch Finja Steinecker setzte ihr großes Talent um und gewannt in der U17-Altersklasse der Mädchen mit einem großen Vorsprung von 40 Punkten.

BogensportlerInnen stehen vor einem Pfeilfang beim Turnier in Merkwitz als Gruppe zusammen

Detlef Fuhrmann, Gert Niendorf, Christine Hannig, Vanessa Thiede, David Müller, Karl und Antje Ueck, Marcus Steinecker, Anni Ueck, Finja und Doreen Steinecker, Alex Ritter, Sebastian Müller

Bei den Erwachsen war die Konkurrenz der Teilnehmer schon wesentlich stärker. Allein bei den Herren starteten 36 Jagdbogenschützen. Angeführt von Detlef Fuhrmann auf Platz 13. sammelten die restlichen Herren des UHC Elster viele wichtige Erfahrungen und können stolz auf ihre erste Turnierteilnahme sein. Bei den Jagdbogendamen konnten sich alle Bogenschützinnen des UHC Elster e.V. auf den vorderen 20 Plätzen finden. Gewonnen hat diese Klasse Christine Hannig mit einem komfortablen Vorsprung von 28 Punkten vor Platz 2. Sein Können in der Herrenklasse Primitivbogen bewies Gert Niendorf mit Platz 1 und über 50 Punkten Vorsprung vor seinen Konkurrenten.

Das gut organisierte Turnier, ausgezeichnete Verpflegung und vor allem das leckere Eis machten aus diesem sportlichen Event ein positives Erlebnis für Jung und Alt. Nächstes Jahr gehen wir bestimmt wieder in Merkwitz an den Start.

Hier kann man die Ergebnisse als PDF nachlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert