Fast 100 Bogenschützen aus der Region und den benachbarten Bundesländern, von Chemnitz bis Halle, von Magdeburg bis Berlin, trafen sich am letzten Samstag in Elster an der historischen Bockwindmühle neben dem Crossgolf Gelände. Sie kamen mit großen Erwartungen, um am 1. 3D Elster-Elbe-Turnier 2024 teilzunehmen, ein neues Gelände kennen zu lernen und letztendlich um gute Platzierungen zu erkämpfen. Auch das Wetter war perfekt, kein Regen, Sonne, leichter Wind, nicht zu warm und auch die Mücken kamen auf ihre „Kosten“.
Was ist eigentlich ein 3D Bogenturnier?
Beim Bogenschießen gibt es mehrere Disziplinen. Entweder wird auf Scheiben geschossen, die auf verschiedene bekannte Entfernungen gestellt sind, oder auf 3D-Tierattrappen aus Kunststoff, die auf einem markierten Parcours, je nach Größe der Tiere, von 5 – 60 Metern, aber ohne Entfernungsangabe platziert werden. Die Schützen sind in Alters- und Bogenklassen eingeteilt, woraus sich dann die Entfernung des jeweiligen Abschusspflocks ergibt.
Die Vorbereitungen für das Turnier am 19.10.2024 liefen im Hintergrund schon seit Monaten, aber in den letzten Wochen und Tagen steigerte sich bei dem Veranstalter, der Abteilung Bogensport des UHC Elster e. V., die Spannung und der personelle Arbeitseinsatz erheblich. „Haben wir an alles gedacht, klappt alles und werden wir mit allen Vorbereitungen fertig?“ Zusätzlich zum beruflichen Alltag wurde viel Freizeit mit Planen, Organisieren und handwerklichen Vorarbeiten geopfert. Eine besondere Herausforderung in der Planung ist hier die optimale Nutzung des Geländes und der natürlichen Gegebenheiten und die Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsvorschriften für Schützen und eventuelle Zuschauer. Das Crossgolf Gelände in Elster bot sich als idealer Austragungsort für ein Bogenturnier an. So wurde hier ein Rundparcours mit 24 Ziele geplant und aufgebaut, damit pro Station maximal 5 Schützen starten können.
Nach der Begrüßung durch Dario Neitzel und Stefan Hagendorf, aus dem Vorstand des UHC Elster e. V., gingen die Bogenschützen pünktlich um 10.00 Uhr an den Start. Wo sonst Golfbälle geschlagen werden, ließen jetzt 18 Mädchen und Jungs im Alter von 9 – 17 und ca. 80 Damen und Herren von 18 bis 80 Jahre ihre Pfeile durch die Luft fliegen. Mit größter Aufmerksamkeit, die Sicherheitsregeln beachtend und immer mit dem Wunsch das Ziel zu treffen, bewegten sich nun fast 100 aktive Sportler durch das Gelände von Station zu Station. Egal ob ein kleines Stinktier in 10 Metern Entfernung oder der große, 50 Meter entfernte Löwe; mit dem ersten präzisen geschossenen Pfeil konnte man maximal 15 Punkte erzielen. „In der Mitte zählt am meisten“, ist ein gängiger Spruch bei den Bogenschützen. In der ersten Runde, der sogenannten 3-Pfeil-Runde, hatte jeder Schütze 3-mal die Chance, einen Treffer zu landen. Nach der Mittagspause hieß es dann in der Hunterrunde nur mit einem Pfeil das Ziel zu treffen. Hier trennt sich erfahrungsmäßig die Spreu vom Weizen. Aus dem Gesamtergebnis der zwei Runden werden dann die Sieger in den einzelnen Alters- und Bogenklassen ermittelt.
Die Siegerehrung fand unter der Schirmherrschaft von Peter Müller, Bürgermeister der Stadt Zahna-Elster, statt. Als Preise gab es Pokale, Medaillen und Geschenkpakete für die Jugend und Medaillen und Sachpreise für die Erwachsenen. Dem UHC ist es im Vorfeld gelungen einige ortsansässige Firmen als Sponsoren zu gewinnen, wie z. B. das Blumenhaus Böttcher, das Elbcafe Elster, die Bäckerei Käpernick und die Vereinigten Agrarbetriebe Seydaland. So konnten jeweils die ersten drei Platzierten aus dem gut gedeckten regionalen Gabentisch vom frisch gebackenen Brot, dekorativer Keramik, bis zu Wein und Sanddornsaft auswählen. Erfreulich war auch das tolle Ergebnis der 6 Nachwuchsbogenschützen des UHC Elster e. V. Garry Müller, Oliver Schade, Leopold Schulze, Finja Steinecker und Anni und Karl Ueck belegten insgesamt 1-mal den 1. Platz, zwei 2. Plätze, und jeweils einen 3., 4. und 5. Platz. Sie haben großes Talent und Durchhaltevermögen bewiesen und wollen auf alle Fälle weiter dem Bogensport treu bleiben.
Besonderen Anklang fand auch die reich bestückte Tombola. Die Lose waren mittags bereits ausverkauft und 100 Preise, gesponsert von Klaus Schüssler, Nijora Archery, fanden schnell ihre neuen Besitzer. Der Erlös des Losverkaufs kommt der Jugendarbeit des UHC Elster e. V. zugute.
Abgerundet wurde dieser Turniertag dank der perfekten Betreuung durch das UHC-Team und anderer Helfer. Mit einem Frühstücksbüffet, Gegrilltem und Salaten und nachmittags viel Kuchen zu Kaffee oder Tee wurde fürs leibliche Wohl gesorgt. Nicht nur die Bogenschützen freuten sich über die gute Verpflegung, auch andere Besucher fanden den Weg zur Bockwindmühle und ließen es sich schmecken.
Schießen wie Robin Hood, sich mit befreundeten Gleichgesinnten in der Natur bewegen, bei Wind und Wetter diesen Sport zu erleben, das macht Spaß und süchtig auf mehr. Fast jedes Wochenende finden 2 – 4 regionale und überregionale Bogenturniere statt. Bogenschießen ist ein Sport für die ganze Familie!
Bei Interesse fürs Bogenschießen findet man Kontaktdaten und weitere Infos unter www.uhc-elster.de, bogensport@uhc-elster.de
Danke für den schönen Tag,
spontan und ohne große Erwartungen habe ich mich zum 1. UHC Turnier (im Flachland)
angemeldet. Es war Alles perfekt ; Anmeldung, Verpflegung und natürlich ein sehr gut gestellter,
anspruchsvoller Parcours. Auch die Siegerehrungen mit Preisen aus der Region waren eine tolle Idee. Ich gehörte zu den Beschenkten auch bei der sehr bemerkenswerten Tombola und möchte mich bei Euch ganz herzlich bedanken.
Ich komme gern wieder nach Elster.
Bleibt gesund und habt eine gute Zeit
Danke Ernst für dein positives Feedback, das freut uns sehr und wir sehen uns bestimmt mal wieder.