Relegation Regionalliga/Verbandsliga

Am 03.06.2017 trafen der UHC Elster und der USV Halle Saalebiber II im Relegationsrückspiel in der Jessener Gymnasiumturnhalle aufeinander.

Nach einer Niederlage im Hinspiel ging es für den UHC Elster nun um alles oder nichts.

Mit einem Sieg hätten die Elsteraner weiterhin die Möglichkeit gehabt, den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen, bei einer Niederlage wäre dieser Traum vorbei. Das Spiel begann abermals auf Augenhöhe. Nachdem der USV in der 4. Minute in Führung ging, kamen die Elsteraner besser in die Partie und trafen per Doppelschlag zum 2 zu 1 (Fabian Winkelbauer, Niclas Hecht). Die Gäste ließen dies nicht auf sich sitzen und nutzten eine 2-Minuten-Strafe gegen den UHC, um kurz vor Ende des ersten Drittels wiederum zur 2 zu 3 Führung zu treffen. Trotz einer erneuten Strafe gegen die Elsteraner erzielte Fabian Winkelbauer (UHC Elster) in der 10. Minute des zweiten Spielabschnittes den Ausgleichstreffer. Doch die Hallenser kämpften weiter um den Klassenerhalt und gestalteten dies erfolgreich, indem sie bis zur zweiten Pause auf 3 zu 5 Zähler erhöhten. Im letzten Drittel der Partie musste Elster zahlreiche Strafen hinnehmen, welche sie jedoch erfolgreich verteidigten. In der 14. Minute baute der USV die Führung weiter aus. In einer anschließenden Auszeit versuchten sich die Elsteraner nochmals zu konzentrieren und den Fokus auf dem Spiel zu behalten, um dieses wieder zu drehen. Dies gelang ihnen jedoch bis zum Spielende nicht. Dagegen traf Halle in der 17. Minute zum 3 zu 7 Endstand. „Auch wenn wir den Aufstieg in diesem Jahr noch nicht geschafft haben“, sagte Christopher Gerold nach Spielende, „dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen, denn wir können auf eine erfolgreiche erste Saison im Großfeld zurückblicken, die wir mit dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen haben.“ Für den UHC steht das Ziel, in der nächsten Saison den Aufstieg zu schaffen, doch schon jetzt steht fest. Darauf wollen sie in der anstehenden Sommerpause gezielt hinarbeiten.

Fabian Winkelbauer, Fabian Kaschel, Niclas Hecht, Marcel Aulich, Lucas Thorandt, Johannes Bille, Adrian Greschok, Christian Schneider, Jens Zoberbier, [T] Tim Hellbach, Martin Zimmer, Bernd Böttcher, [C] Christopher Gerold