Kurzbericht und Analyse zum Anfängerkurs-Bogenschießen

An den Wochenenden vom 14./15. und 21./22. Oktober 2023 hat die neu gegründete Bogensportabteilung des Unihockeyclub Elster e.V. auf seinem Gelände den ersten Anfängerkurs „Bogenschießen“ für Interessierte aus Elster und der Region durchgeführt. Der zehnstündige Kurs sollte für maximal 10 Personen stattfinden, damit eine individuelle und intensive Betreuung möglich ist. Schnell waren sogar 11 motivierte Neueinsteiger im Alter von 12 bis 69 gefunden. Besonders erfreulich war die Zusammensetzung der neuen Truppe: 3 junge Mädchen, 3 Damen und 5 Herren, davon zwei Familien und ein Ehepaar. Von Anfang an war ein großes Interesse am Bogenschießen zu spüren und auch die notwendige Theorie zum Thema „Pfeil und Bogen“ wurde am 1. Kurstag neugierig aufgenommen. Der erste Wochenendtermin endete dann mit praktischen Übungen: Aufwärmen der Muskulatur, Körperhaltung und Schussaufbau. Am Schluss wurde der Bewegungsablauf beim Bogenschießen mit einem Theraband simuliert. Alle Kursteilnehmer waren mit Feuereifer dabei und durften abschließend zum ersten Mal (natürlich ohne Pfeil) den Bogen spannen. Die komplette Ausrüstung, also Trainingsbögen und das nötige Material, werden vom Verein gestellt. Mit den wichtigsten Sicherheitsregeln, die beim Bogensport zu beachten sind, endete schließlich das erste Bogenwochenende.

Seminarraum
Das erste Kurs-Team in unserem Seminarraum

Mit einem Paket Grundlagenwissen begann eine Woche später der praktische Übungsteil.    Als erstes wurden nochmals die Sicherheitsregeln aufgefrischt und nach dem Aufwärmen der Muskulatur wurden Schussaufbau und Bewegungsablauf mit Pfeil und Bogen geübt. Besonders wichtig sind Körperhaltung, Stand, Vorspannung des Bogens und schließlich das Ankern der Hand mit der gespannten Sehne an der richtigen Stelle im Gesicht.
Irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht, an dem die Teilnehmer des Kurses endlich einen Pfeil fliegen lassen wollen. Die Zielscheiben sind schon aufgebaut. Dahinter sorgt ein aufgespanntes Fangnetz für die notwendige Sicherheit, wenn einmal ein Pfeil daneben fliegt.

„Klein aber fein, Sicherheit geht vor, wir lernen so schnell wie ein D – Zug fährt“

Trotzdem stehen Disziplin und Ruhe beim Bogenschießen sehr im Vordergrund. Konzentriert und auf die technischen Hinweise der Trainer achtend wurden nun die ersten Pfeile geschossen. Mit großer Begeisterung waren alle bei der Sache und freuten sich über jeden Pfeil, der die Scheibe traf.

So sahen also die ersten Versuche aus, mit Pfeil und Bogen das Ziel zu fixieren.
Viel Glück hatten wir mit dem Wetter, denn Bogenschießen im Sonnenschein macht auch im
Herbst mehr Spaß. Die Kursteilnehmer hatten sich schnell mit ihrer Ausrüstung angefreundet und immer mehr Pfeile wurden geschickt auf der Scheibe platziert. Der Anfang für ein Weitermachen auf dem Weg zu einem „Bogner“ war gemacht.

Mit diesen erlernten Grundlagen im Umgang mit Pfeil und Bogen starteten wir in den letzten Abschnitt unseres Kurses. Geplant war ein kleines Turnier, bei dem unsere angehenden Bogenschützen ihre Fertigkeiten umsetzen konnten. Ein kleiner Parcours mit 11 Zielen, teils 3D-Tiere und Scheiben, wurde aufgebaut. Die Ziele waren zum Teil mit Luftballons ausgestattet und wurden in einer moderaten Entfernung aufgestellt. Jeder sollte so die Möglichkeit haben, das Ziel zu treffen und erste Erfolge zu sehen. Der Knall des zerplatzen Luftballons machte einen guten Treffer für alle hörbar und brachte die höchste Punktzahl. Wer die meisten Knaller hatte, wurde am Ende unseres Turniers geehrt.

Wir sind uns aber alle einig, dass der 1. Bogenkurs nur Sieger hervorgebracht hat, denn allen hat das Bogenschießen viel Freude gebracht und Spaß gemacht.

Der zweite Anfängerkurs wird an den Wochenenden des 18./19.11. und 25./26.11.2023 stattfinden. Sechs Personen haben sich schon für den Kurs angemeldet, weitere Interessenten können sich unter folgenden Kontaktkanälen bei Detlef Fuhrmann melden! Email: bogensport@uhc-elster.de oder
Telefonnummer: 0171 – 4894 295

Ein Gedanke zu „Kurzbericht und Analyse zum Anfängerkurs-Bogenschießen“