Der 2. Anfängerkurs „Bogenschießen“ beim UHC Elster e.V. wurde erfolgreich abgeschlossen

Man meint oft, dass es schwer möglich ist, Erfolge nochmals zu wiederholen oder sogar zu toppen. Dieses Glück hatten wir kürzlich beim 2. Anfängerkurs Bogenschießen des U H C Elster e.V., als sich 7 neugierige Erwachsene trafen, um sich gemeinsam mit ihrem Trainer und den Übungsleitern auf den „Weg des Bogens“ zu begeben. Es ist immer spannend, neue Menschen kennenzulernen, die, zusammengewürfelt aus den unterschiedlichsten Altersklassen und mit verschiedenen beruflichen Qualifikationen, das gemeinsame Ziel haben, Bogenschießen zu lernen. Wobei das Wort „Lernen“ eigentlich nicht richtig ist, denn der Umgang mit Pfeil und Bogen hat vor allem mit Begreifen und Erfühlen zu tun. Erst wenn der Schütze die Spannkraft des Bogens bewältigt und der Pfeil geradlinig fliegt, ist er befähigt, alle Elemente des Bogenschießens harmonisch in Einklang zu bringen. Von Anfang an ist es unser gemeinsames Ziel, diese Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubilden und von Anfang an waren die „Neuen“ mit Begeisterung und viel Talent dabei.

An dieser Stelle möchte ich mich bei denen bedanken, die diese Anfängerkurse und unser gemeinsames Training überhaupt ermöglichen. Das ist zum einen der UHC Elster e.V., der das komplette Bogenmaterial zur Verfügung stellt und unser Allround-Talent Gert Niendorf. Mit guten Ideen, handwerklichem Können und fachmännischem Geschick hat er es geschafft, aus alten Materialien neue stabile Scheiben zu bauen, die sich für unser Training auf dem Außengelände und in der Halle eignen. Viele Stunden hat er gesägt und geschraubt, gebogen und geschweißt. So mancher Feierabend und auch Wochenenden wurden geopfert, bis wir alles fertig hatten.

Das ungemütliche herbstliche und inzwischen winterliche Wetter und die immer kürzer werdenden Tage machten das Training im Freien unmöglich. Nur ein paar Mal trainierten wir noch auf dem UHC-Gelände unter dem Schleppdach und schossen auf die im Regen stehenden Zielscheiben. Aber beim Kampf gegen Wind und Wetter kann man sich nicht auf die Feinheiten des Bogenschießens konzentrieren und wirklich Spaß macht es auch nicht!

Gemeinsam mit dem Vorstand des UHC Elster e.V. und Verantwortlichen der Stadtverwaltung Elster ist es uns gelungen, neue Bedingungen zu schaffen. Mit unseren 12 selbstgebauten Scheibenständern können wir nun optimal im Außenbereich trainieren und auch die Halle fürs Wintertraining bestücken. So haben wir genug Platz und Material für das gemeinsame Training der Absolventen beider Anfängerkurse und als stolzer Koordinator und Trainer dieser ambitionierten Truppe bin ich mit ihnen auf dem richtigen Weg zum Bogenschießen im
UHC Elster e.V..

Wir haben eine warme Halle, neue Scheiben und ein Pfeilfangnetz

Es ist erfrischend und schön zu sehen und zu spüren, wie aus spielerischer Neugier und lockerem Herangehen „Mal sehen, ob es mir gefällt?“ ernsthaftes und fleißiges Bemühen wird. In kurzer Zeit sind aus neugierigen Mitmachern ernsthafte Bogenschützen geworden, die gerne ins Training gehen. Alle Teilnehmer des zweiten Kurses haben sich mit Begeisterung für die Zukunft eines Bogners qualifiziert. Auf dieser Grundlage können wir mit unseren Mitstreitern und neuen Vereinsmitglieder die Abteilung Bogensport des Unihockeyclub Elster e.V. weiter ausbauen.

Am 16. Dezember 2023 werden wir unsere erste offene Vereinsmeisterschaft als Weihnachtsturnier auf dem Vereinsgelände des UHC Elster e.V. durchführen. Auch Gastschützen sind herzlich willkommen. Wir erweitern dafür unseren Trainingsparcours auf über 20 Zielen, teils 3D und Scheiben. Mit Lagerfeuer, Weihnachtsromantik und entsprechender Verpflegung werden wir dann das Gründungsjahr der Abteilung Bogensport des UHC Elster e.V. beenden.

Im neuen Jahr geht es dann wieder in die Halle. Beim gemeinsamen Training wollen wir unsere Schiesstechnik festigen und unsere Treffsicherheit beweisen. Vielleicht können wir auch bald gemeinsam an Turnieren teilnehmen und auch Siege im Vereinstrikot für den UHC Elster e.V. nach Hause bringen.

„Der Bogen, der immer bei mir ist und der Pfeil, der das Ziel treffen möchte und das Ziel, das getroffen werden will“, das ist die Philosophie des Bogenschützens.

Ziel getroffen

Unser Team: Christine Hannig, Gert Niendorf und Detlef Fuhrmann freuen sich auf die Zukunft mit den Bogenschützen des UHC Elster e.V.