Am 21. Januar 2024 sind wir zu unserem nächsten Spieltag nach Jena gefahren. Mit dabei auch viele Spielerinnen der U11, die die U13 tatkräftig unterstützt und da auch Erfahrungen für ihre Spielklasse sammeln kann.
Unser erstes Spiel ging gegen den SC DHfK Leipzig, der ja quasi aus der halben LED Mannschaft für unsere U15 Spielerinnen besteht und fast schon ein Freundschafts- und Trainingsspiel ist.
Dass unsere Spielerinnen erst einmal kein Konzept hatten, wie wir mit den Leipzigerinnen umgehen müssen, zeigte sich nach einer Minute, wo sich Leipzig in Führung schoss. Zu unkoordiniert waren unsere jungen Spielerinnen in der ersten Aufstellung mit gleichmäßiger Verteilung der U11 und U13 Spielerinnen.
Aber auch nach der Umstellung mit jeweils zwei U13er Spielerinnen, brauchte es noch einmal über 6 min, bevor wir den Ausgleich schafften.
Erst in der 12 min konnten wir dann in Führung gehen, bis dahin war das Spiel sehr ausgeglichen, mit jeweils Vorteilen für beide Mannschaften, die aber nicht in Tore mündeten.
Leipzig glich dann noch mal aus zum 2 : 2, aber dann kippte das Spiel langsam zu Gunsten der UHC Spielerinnen und sie kamen so langsam in Fahrt. Immer mehr Spielzüge klappten, auch wenn das Passspiel immer noch zu kurz kommt. Was aber leider auch an der falschen Positionierung unserer eigenen Spielerinnen liegt. Hier haben wir noch viel Trainingsarbeit zu leisten, damit sich Spielerinnen vor dem gegnerischen Tor auch freilaufen und anspielbar sind. Die Ansätze sind da und das ist schön zu sehen.
Zur Halbzeit ging der UHC dann mit einer 2 : 4 Führung in die Pause. Diese Führung hat den Mädchen auch gutgetan und etwas Sicherheit in die Reihen gebracht, gerade bei den ganz jungen Spielerinnen. Auch dazu beigetragen haben die älteren Spielerinnen, die so manchen Fehlpass oder unkoordinierten Ball in die gegnerische Abwehr, wieder ausgebügelt haben.
In die zweite Halbzeit und nur 11 Sekunden Spielzeit startete der Captain Marlene Prell und erhöhte den Vorsprung noch einmal auf 2 : 5. In den ersten zehn Minuten Spielzeit, konnten die UHC Spielerinnen ihren Vorsprung auf 2 : 8 ausbauen, bevor die Leipzigerinnen einen weiteren Treffer landen konnten.
Ab hier haben wir auch vermehrt die jüngeren Spielerinnen ins Spiel gebracht, auch auf die Gefahr hin, dass wir Gegentreffer bekommen. Zum einen um diesen mehr Spielpraxis zu geben, aber auch dem Gegner eine Chance zu geben.
Letztlich besiegten die UHC Spielerinnen die U13 weiblich des DHfK mit 4 zu 11 Toren.
Das Schönste an dem Spiel war aber dann das Abklatschen danach. Beide Mannschaften bedankten sich für das schöne Spiel und klatschten sich ab, um danach noch in Gruppen zusammenzustehen und ihre Freundschaft zu zelebrieren. Hier haben echt Freundinnen gegeneinander gespielt und das nach dem Spiel auch gezeigt.
Ganz liebe Grüße gehen hier an euch nach Leipzig.
https://saisonmanager.de/ost/1477-u13-juniorinnen-kleinfeld-regionalliga-ost/spiel/33776