U15 weiblich Spieltag in Jena – 2024-03-10

• von
Eltern der Floorball Spielgemeischaft LED mit ihren Vereinsshirts und Jacken, stehen an einem Geländer und feuern ihre Kinder an. Links steht ein Mann mit UHC Elster shirt, daneben ein Mann mit PSV 90 Dessau Jacke und ganz rechts ein Mann mit SC DHfK Leipzig Jacke

​Unsere U15 weiblich, die Spielgemeinschaft LED, war zum Spieltag in Jena und damit auch zum letzten Spieltag in dieser Saison.

Gruppenbild der Floorball Spielgemeinschaft LED U15 weiblich Saison 2023-2024 zu ihrem letzten Spieltag

Im ersten Spiel mussten wir gleich gegen den Tabellenführer SG Saalemädels antreten. Die Mannschaft ist nicht umsonst an der Spitze und würde ihren Führungsplatz auch nicht mehr verlieren. Auch nicht, wenn sie mit nur 7 Feldspielerinnen gegen uns angetreten sind.

Die erste Halbzeit verlief relativ ruhig und mit 3 Toren auch sehr Torarm. Bei unserem ersten Zusammentreffen, wurden wir ja mit 0 : 10 nach Hause geschickt. Jetzt konnten wir zumindest schon einmal mit einem Tor aufwarten.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann ein wenig spannender und die Saalemädels tauten langsam auf und kamen in Fahrt. Auch wenn unsere Mannschaft mal bis zum 3 : 3 Ausgleich ran kam, hatten wir als Zuschauer immer das Gefühl, dass unsere Mannschaft mit einer fest angezogenen Handbremse auf dem Feld war.

Spielszene aus dem Spiel der Salemädels vs. LED am 10.03.2024 in Jena zum letzten Spieltag der U15 weiblich

Wir sehen zwei Teams von Spielerinnen auf dem Feld.
Eine Spielerin hebt gerade einen Arm, um ihr gerade geschossenes Tor zu feiern

Diese Handbremse müssen wir noch ablegen, denn in anderen Spielen haben sie schon besser gespielt. Kann auch sein, dass die lange Anfahrt mit dem zeitigen Aufstehen und dann gleich gegen den Tabellenführer, in den Köpfen für “Handbremse ziehen” gesorgt hat.

Im Spiel selber gab es noch eine Szene, für die Lina zu unrecht eine 2 min Strafe bekommen hat. Zudem ist ihr Floorballschläger dabei kaputt gegangen.

Nach den zweiten 20 Minuten standen die Saalemädels mit 6 : 3 als Siegerinnen fest.

Herzlichen Glückwunsch!

Im zweiten Spiel sind wir gegen die Floorball Freunde Naumburg angetreten. Auch neben dem “warmspielen” gegen die Saalemädels, lief es hier von Beginn an besser und flüssiger. Was aber nicht bedeutet, dass es ohne Probleme ablief. Es sah streckenweise immer noch nach gezogener Handbremse aus, wenn auch nicht mehr so stark wie im ersten Spiel.

In diesem Spiel gab es viele schöne Torszenen zu sehen und die Torwartin der Floorballfreunde Naumburg hat einen guten Job gemacht (aus ihren Augen betrachtet). Wir sollten wohl beim Training noch mehr darauf achten, dass man nicht immer auf den Torwart schießen sollte 😉 – links und rechts von ihm ist auch noch genug Tor vorhanden.

Nach der ersten Halbzeit lagen die LEDs mit 3 : 2 vorn und hatten ein kleines Polster. Sie sahen auch im Spiel leicht besser aus. Nicht in allen Situationen, aber das hatte die Mannschaft schon gut im Griff.

Nach der Pause drehten die Floorball Freunde Naumburg das Spiel und gingen mit 3 : 4 in Führung, die sie bis zur 13. Spielminute behielten. Immer wieder scheiterten unsere Spielerinnen an der Torwartin, bis Lina Treppesch den Ball im gegnerischen Tor zum Ausgleich versenken konnte.

Bei dem Stand blieb es bis zum regulären Abpfiff. Nach einer kleinen Pause ging es dann in die Verlängerung. Die Spannung konnte man überall spüren. Fans auf beiden Seiten versuchten ihre Mannschaft zu pushen und es war richtige Stimmung in der Halle.

Nach 1,5 Minuten konnte Tilda Kuhn den Ball erneut im gegnerischen Tor ablegen und das Spiel für die LEDs nach Hause bringen.

Siegtreffer zum 5 : 4 der SG LED gegen die Floorballfreund Naumburg am 10.03.2024 in Jena

Was soll man noch sagen, die Mannschaft, die Mädchen mit ihren beiden Trainern Marcel und Jens bringen die Spielgemeinschaft LED erneut zu den Deutschen Floorballmeisterschaften. Gratulation an alle Beteiligten und danke für die bisherigen tollen Momente!

Dafür muss die Mannschaft aber noch mal ins Trainingscamp und die spielerischen Abläufe verbessern und die Spielreihen festigen. Wir haben ja gesehen, dass da mehr geht.

Zum Abschluss noch die Tabelle der U15 weiblich Saison:​​​​​​​

Saisonabschlusstabelle der U15 weiblich im Floorball für die Saison 2023-2024

Bei den Top-Scorern der Saison sieht es für die SG LED wie folgt aus:

Platz 8 – Lina Treppesch SG LED

Platz 10 – Tilda Kuhn SG LED

Platz 18 – Lena Marie Szuba SG LED

Platz 19 – Annalena Tietz SG LED

Platz 20 – Marlene Prell SG LED

Die volle Liste ist hier einsehbar: https://saisonmanager.de/ost/1478/scorer

Die Videos der beiden Spiele kommen die Tage…